Makler-Newsletter
24.01.2024
Ausgabe 3
AXA-MAKLER.DE
Firmen- und Industriegeschäft
Märkte erschließen durch Innovation – Dr. Karsten Dietrich im Interview über die neue AXA bAV für flexible Löhne
bAV_newsletter_image_600x400px
Die AXA Lebensversicherung AG bringt mit der Relax bAVRente mit flexibler Beitragszahlung ein innovatives Produkt der betrieblichen Altersversorgung auf den Markt. Im Interview mit Dr. Karsten Dietrich, dem Vorstand der AXA Lebensversicherung AG, erfahren Sie mehr zu dieser Innovation. Darüber hinaus bieten wir am 29.01.2024 in der Zeit von 11:00-12:00 Uhr ein Exklusiv-Seminar zur Relax bAVRente mit flexibler Beitragszahlung für Makler:innen an. Zu diesem können Sie sich unter dem beigefügten Link anmelden.
zur Seminar-Anmeldung ➔
Herr Dr. Dietrich, wie laufen die Geschäfte in der bAV?
Wir sind sehr zufrieden. Genaue Zahlen kann ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt für das Jahr 2023 noch nicht nennen, aber wir hatten ein starkes Jahr in der bAV – sogar eines der stärksten der letzten Jahre.

Wenn Sie zufrieden mit der Geschäftsentwicklung in der bAV sind, warum bringen Sie gerade jetzt die Relax bAVRente mit flexibler Beitragszahlung auf den Markt?
Wir ruhen uns nicht auf unseren Erfolgen aus. Wir haben den Anspruch, unsere Angebote noch weiter zu verbessern. Viele Branchen, wie etwa die Industrie, Gesundheits- oder Logistikbranche, zahlen, basierend auf Schichtarbeit, Akkordarbeit oder saisonaler Arbeit, eine variable Entlohnung. D.h. Löhne und auch eine etwaige bAV stehen in einem Verhältnis zur erbrachten Arbeit. Bezogen auf die bAV konnten wir als Anbieter dieses Verhältnis von Lohn zu bAV-Beitrag bei permanenten Lohnschwankungen – bis jetzt – nicht optimal abbilden. Das hat sich mit der Einführung unserer neuen Relax bAVRente mit flexibler Beitragszahlung geändert. Wir sind der Überzeugung, dass die flexible Beitragszahlung neue Perspektiven für Arbeitgeber, Mitarbeitende und Vertriebspartner:innen in der bAV eröffnet.

Was ist das Innovative an der flexiblen Beitragszahlung?
Der bAV-Beitrag folgt einfach der variablen Lohnzahlung. Der Arbeitgeber definiert seinen bAV-Beitrag in Relation zum gezahlten Lohn, zum Beispiel mit 4 Prozent des Monatslohns. Der bAV-Beitrag richtet sich fortan nach dem gezahlten Lohn. Das hat enorme Vorteile für Arbeitgeber in der Ausgestaltung und Umsetzung einer bAV. Sie wird einfacher und transparenter in der Umsetzung. Auf Seiten des Versicherers hat der so definierte Beitrag eine Zahl- und Informationsfunktion. Mit der Einzelüberweisung ist der Beitrag gezahlt. Es muss kein komplizierter Abgleich mehr zwischen einem Soll-Beitrag im Verwaltungssystem und dem Inkasso erfolgen. Gleichzeitig teilt der Beitrag eine Information mit. Ganz einfach: Er ist gezahlt und der Vertrag damit aktiv. Lästige Meldungen wie zum Beispiel zu Beitragsfreistellung, Wiederinkraftsetzung, Dynamik oder Zuzahlung entfallen einfach. Damit vereinfachen wir die Umsetzung einer bAV für alle Beteiligten. Alle können sich auf das Wesentliche fokussieren. 

Welche Vorteile bringt die Flexibilität noch für Ihre Kund:innen?
Zunächst hört es sich widersprüchlich an, dass mehr Flexibilität zu Vereinfachung führt. Aber genau dies ist die Formel bei der flexiblen Beitragszahlung. Einfach mehr Freiheiten. Und die Vereinfachung führt gleichzeitig zur Kostenentlastung, da weniger Verwaltungsaufwand entsteht. Diese Kostenvorteile geben wir an unsere Kund:innen weiter. Die Relax bAVRente mit flexibler Beitragszahlung punktet außerdem mit hohen Rückkaufswerten und attraktiven Ablaufleistungen. Dies gilt zum Leistungsbeginn wie auch während der Anwartschaft. Während der Anwartschaft kommt hinzu, dass bei der Zusage einer beitragsorientierten Leistungszusage jeder gezahlte Beitrag die sogenannte Bruttobeitragsgarantie erfüllen muss. Zusammengefasst kann die Formel also sogar erweitert werden: Flexibilität = Vereinfachung = attraktive Leistungen. 

Warum sollten sich Ihrer Meinung nach Vertriebspartner:innen mit der flexiblen Beitragszahlung beschäftigen?
Die flexible Beitragszahlung ist aus den Anforderungen von Branchen entstanden, die auf variablen Lohnzahlungen basieren. Dies gilt natürlich nicht für jede Branche. In Branchen mit konstanten Gehältern, bei denen eine konstante Beitragszahlung weiterhin zielgerichtet ist, wird eine flexible Beitragszahlung auch weiterhin nicht interessant sein. Dort, wo aber Flexibilität gefordert wird, können unsere Vertriebspartner:innen nun mit der Relax bAVRente mit flexibler Beitragszahlung passend handeln. Dies eröffnet neue Gesprächsanlässe und Handlungsoptionen für die bAV. Zudem führt die flexible Beitragszahlung auch bei unseren Vertriebspartner:innen zu weniger Verwaltung, da ja heute bekannte Meldungen des Arbeitgebers entfallen.

Wie sieht denn die Provisionierung der Relax bAVRente mit flexiblen Beiträgen aus?
Bedingt durch die Flexibilität ist die Höhe der künftigen Beiträge unbekannt. Damit fehlt eine Basis, um eine sofortige Provision ermitteln zu können. Eine hypothetische Annahme über mögliche Beiträge wäre hier nicht sachgerecht und würde dem Produktkonzept widersprechen. Wir zahlen also auf Basis erhaltener Beiträge eine Provision. Dies honoriert die Beratungsleistung unserer Vertriebspartner:innen über die gesamte Vertragslaufzeit und jede erhaltene Provision ist sofort verdient. Insoweit ist die flexible Beitragszahlung perfekt zur arbeitgeberfinanzierten bAV einsetzbar. Natürlich kann die flexible Beitragszahlung auch in der Entgeltumwandlung eingesetzt werden. Hier sind die Erwartungen jedoch häufig so, dass Mitarbeitende eher mit einem festen Beitrag zur Altersversorgung kalkulieren möchten. Dies eröffnet dann den Weg in eine sofortige Honorierung und damit das perfekte Gleichgewicht zwischen einer laufenden und einmaligen Honorierung. In Kombination kann das Modell aus Innovation und Konstante für Vertriebspartner:innen eine gute Chance sein, sich neue bAV-Märkte zu erschließen.

Herr Dr. Dietrich, wir danken Ihnen für die interessanten Ausführungen.

Weitere Informationen finden Sie, liebe Vertriebspartner:innen, unter AXA-Makler.de.
Weitere Themen
➔  Neugestaltung der Schüler-BU mit der Tarifgeneration 2024 (TG24)
➔  Seite an Seite mit den Marken AXA und DBV in 2024
➔  Unser komplettes Krankenversicherungs-Programm ist aktualisiert
➔  Hätten Sie es gewusst?
02_fertig_Bild_Schueler
Privatgeschäft
Neugestaltung der Schüler-BU mit der Tarifgeneration 2024 (TG24)
Mit der neuen Tarifgeneration zum 01.01.2024 haben wir neben Weiterentwicklungen in unserer BU/DU-Absicherung auch die Qualität der Schüler-BU deutlich verbessert. 
Was ist neu in der Schüler-BU ab TG24?
  • Keine Meldepflicht am Ende der Schulzeit und somit kein zwanghaftes Umstufen in eine neue Berufsgruppe (nur bei Wechsel in ÖD, um die DU-Klausel zu erhalten). D. h., eine Verschlechterung der Berufsgruppe bei Wechsel in einen risikoreichen Beruf ist somit ausgeschlossen.
  • Nach Abschluss der Schulausbildung gilt uneingeschränkt die hervorragende Definition unserer herkömmlichen BU für AXA und DBV (inkl. Erhöhungsoptionen).
  • Günstigerprüfung: Es kann später geprüft werden, ob die Versicherung mit einem günstigeren Beitrag fortgeführt werden kann. Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, kann der Beitrag ohne erneute Gesundheitsprüfung reduziert werden.
  • Prognosezeitraum 6 Monate – d. h. Leistung ab voraussichtlich 6 Monate „berufsunfähig“
  • Garantierte BU-Rentendynamik: 0% oder von 1 bis 3% optional wählbar
  • Preis-Differenzierung in alle Schulformen und Sekundarstufen – dadurch ergibt sich für alle Schularten (außer Hauptschule) eine teils deutliche Preisreduktion gegenüber der TG23.
  • Maximal versicherbare Rente:
  • 1.250 EUR für alle Schüler bis Oberstufe
  • 1.500 EUR für alle Schüler ab Oberstufe

Die Schüler-BU kann für AXA und DBV sowohl als selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBV) als auch als Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (BUZ) abgeschlossen werden.
 
Sie finden u. a. eine Kundenbroschüre und einen Fragen-Antworten-Katalog zur neugestalteten Schüler-BU auf AXA-Makler.de unter den Downloadmaterialien.
 
Haben sie Fragen rund um unsere Schüler-BU sowie die sonstigen BU/DU-Tarife der AXA und DBV, dann helfen Ihnen gerne Ihre bekannten Ansprechpartner:innen.
Übergreifend
Seite an Seite mit den Marken AXA und DBV in 2024
Wir freuen uns, mit Ihnen gemeinsam „Seite an Seite“ in das Jahr 2024 zu starten. Verschaffen Sie sich ab sofort einen Überblick über unser umfangreiches Angebot und wichtige Themen in diesem Jahr. Interessante Lösungen und Beratungsansätze für alle Zielgruppen erwarten Sie auch in diesem Jahr mit AXA und DBV.
mehr erfahren ➔
Privatgeschäft
Unser komplettes Krankenversicherungs-Programm ist aktualisiert
Mit unserem Krankenversicherungs-Programm erhalten Sie einen kompletten Überblick zu Produkten, Tarifen, Zielgruppen, Annahmerichtlinien und vielem mehr – inklusive DBV Deutsche Beamtenversicherung.
mehr erfahren ➔
Übergreifend
Hätten Sie es gewusst?
Informieren Sie sich über relevante Zahlen, Fakten und Hintergründe aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
                                                    - Grüne Energie in der EU
                                                    - Erschöpfte Welt: Earth Overshoot Days
                                                    - Arbeiten im ö!entlichen Dienst
                                                    - Die Altersstruktur der Lehrkräfte
                                                    - Subventionen für die Landwirtschaft
mehr erfahren ➔
IMPRESSUM     DATENSCHUTZ     NUTZUNGSHINWEISE     ANMELDEN     ABMELDEN
AXA Konzern AG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.