Makler-Newsletter
12.07.2023
Ausgabe 8
AXA-MAKLER.DE
Öffentlicher Dienst
Erneut Testsieger „Allgemeine DU-Klauseln“ & neue Flexibilität mit DU SmartFlex
DU Smartflex titelbild
Auch in diesem Jahr ist die DBV wieder Testsieger im Test von Franke & Bornberg zu den „Allgemeinen DU-Klauseln“. Zudem bieten wir mit unserem kürzlich gelaunchten Produkt DU SmartFlex heute mehr Flexibilität denn je. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Erfahren Sie mehr zu unseren Testergebnissen und über DU SmartFlex.
Franke & Bornberg (F&B) hat auch in diesem Jahr die DU-Klauseln der Versicherer auf den Prüfstand gestellt.
 
Erneut sind wir Testsieger 06.2023 in der Kategorie „Allgemeine DU-Klauseln“.
Und: wir sind es auch mit Stand 08.2022 bei Polizei-, Justiz- und Feuerwehrbeamt:innen in der Kategorie „Spezielle DU“.
 
Hier finden Sie die Blog-Beiträge F&B zur Bewertung der allgemeinen DU und zur speziellen DU.
Hier finden Sie unseren ÖD-Navigator mit detaillierten Vergleichen zu DU-Bedingungen.
 
Wir haben im April 2023 unser neues Produkt „DU SmartFlex“ auf den Markt gebracht. Es ist unser flexibelstes Produkt, um Beamt:innen auf Widerruf oder Probe mit sehr hohen Rentenleistungen in zwei Phasen gegen das Existenzrisiko Dienstunfähigkeit abzusichern. Sie können es sogar bei Studierenden auf Lehramt anbieten. Die Bedingungen wurden ebenfalls weiterentwickelt. Beispielsweise erfolgt bei Teil-Dienstunfähigkeit eine volle Beitragsbefreiung. Die Kund:innen können sogar eine Altersvorsorge-Option ohne Gesundheitsprüfung nutzen, sobald sie zu Beamt:innen auf Lebenszeit ernannt werden – inkl. Dynamisierung der Altersvorsorge im DU-Fall von bis zu 10 % jährlich. Wenn beispielsweise eine Polizeiausbildung für eine neue Berufsausrichtung abgebrochen wird, kann die Versicherungsdauer auch ohne erneute Gesundheitsprüfung bis auf 67 Jahre verlängert werden.
 
Das sind nur einige Features, die das Produkt besonders machen. Hier finden Sie die wichtigsten Infos zur DU SmartFlex.
 
Die DBV ist der Favorit im Maklermarkt für die DU-Absicherung           
Wie häufig und an welche Anbieter Makler:innen Policen vermitteln, hat die Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2023“ ergeben. Am häufigsten vermitteln die befragten Makler:innen derzeit den DU-Tarif der DBV. Mit dem Favoritenstatus bei 27,2 % der befragten Makler:innen stehen wir im Maklermarkt ganz oben.
Die komplette Studie finden Sie hier.
Weitere Themen
➔  Öffentlicher Dienst – Verwaltung: Eine interessante Zielgruppe mit großem Vertriebspotenzial!
➔  Alle Lehrkräfte der Sekundarstufe II jetzt mit Preisvorteil
➔  Privat-Schutz: Überschwemmungsschäden
➔  Privat-Schutz: Mini-Solaranlagen
➔  Änderungsgeschäft in BOXflex
➔  Profi-Schutz: Leistungserweiterungen in der Sach-Inhalt- und der Gebäudeversicherung
➔  Verbesserte Annahmerichtlinien im Kollektivgeschäft der bAV bei AXA
➔  Nie war die Gesundheit Ihrer Kund:innen so wertvoll wie heute- PKV-Vertriebstage – Fit for PKV-Voll
➔  Hätten Sie es gewusst?
Öffentlicher Dienst
Öffentlicher Dienst – Verwaltung: Eine interessante Zielgruppe mit großem Vertriebspotenzial!
Der Öffentliche Dienst ist weiterhin eines der wenigen echten Wachstumsfelder im deutschen Markt und bietet eine echte vertriebliche Chance für Ihr Geschäft. Nutzen Sie diese Chance, sprechen Sie die Zielgruppe bewusst mit den Angeboten der DBV an. Informieren Sie sich jetzt!
Der Öffentliche Dienst ist weiterhin eines der wenigen echten Wachstumsfelder im deutschen Markt. Mit 1,4 Millionen Beschäftigten bildet die Verwaltung nach dem Bereich Bildung den zweitgrößten Bereich im Öffentlichen Dienst.
 
Diese Zielgruppe ist sehr vielseitig, da sie nahezu überall im Öffentlichen Dienst zu finden ist – vom Auswärtigen Amt und der Finanzverwaltung über die Bauämter und die Jobcenter bis hin zum Wetterdienst – und das auf Kommunal-, Landes- und/oder Bundesebene.
 
Aber nicht nur Berufsstarter:innen in der Verwaltung gilt es abzusichern – ein nicht unerheblicher Teil beginnt mit einem bereits abgeschlossenen Hochschulstudium als Quereinsteiger:in im Öffentlichen Dienst.
 
Wie Sie sehen – eine interessante Zielgruppe mit großem Vertriebspotenzial!
 
Zu Beginn der Beamtenlaufbahn benötigen Beamtenanwärter:innen einen leistungsstarken und günstigen Krankenversicherungsschutz. Genau abgestimmt auf ihren Beihilfeanspruch.

Mit unserem Tarif VISION B bieten wir einen bedarfsgerechten Einstieg in die private Krankenversicherung und das Ganze zu günstigen  Ausbildungskonditionen. Über das integrierte Optionsrecht kann zu fest definierten Zeiten – zum Beispiel bei Verbeamtung auf Probe – ohne erneute Risikoprüfung in unseren Premium-Schutz, die Tarifgruppe B, gewechselt werden.
 
Haben Ihre Kund:innen die Beamtenlaufbahn noch nicht angefangen, aber bereits im Visier, dann ist unser Optionstarif VIAlife der richtige Einstieg in eine passgenaue Gesundheitsabsicherung.
 
Einen optimalen Einstieg in die Dienstunfähigkeitsabsicherung ermöglichen Sie Beamtenanwärter:innen mit unserem Tarif DU SmartFlex oder unserem Spezialtarif, der Dienstanfänger-Police. Bei Studierenden, die Ambitionen haben in den Öffentlichen Dienst zu gehen, kann unsere Starter-BU/DU mit Wechseloption in die DU SmartFlex oder Dienstanfänger-Police die perfekte Lösung sein.
 
Tipp:
Die Prämien der Dienstunfähigkeits-Tarifwelt sind seit dem 01.01.2023 in der Zielgruppe Verwaltungsbeamt:innen deutlich gesunken! Mit bis zu 30 % weniger Prämie können Sie nun nicht nur mit ausgezeich-neten Produkten, sondern auch mit einem großartigen Preis punkten.
 
Detaillierte Informationen zur Ansprache der Zielgruppe Verwaltung, einen kurzen informativen Film, sowie Unterlagen zu den aufgeführten Produkten finden Sie auf AXA-Makler.de in unserer Toolbox Verwaltung.
 
Öffentlicher Dienst
Alle Lehrkräfte der Sekundarstufe II jetzt mit Preisvorteil
Ab sofort können Sie alle Lehrkräfte der Sekundarstufe II im Angebot wie Gymnasiallehrer:innen berechnen. Somit sind die Schulformen mit Oberstufe nun preislich ebenfalls sehr gut positioniert.
Ab dem 01.07.2023 bieten wir Ihnen noch bessere Möglichkeiten, das Thema Vorsorge in der Zielgruppe Bildung zu platzieren! Pünktlich zum Start der Verbeamtungen zum neuen Schuljahr: Alle Lehrkräfte, die in der Sekundarstufe II (Oberstufe) unterrichten, können übergangsweise als Gymnasiallehrer:in gerechnet werden und so von einem enormen Preisvorteil profitieren.
 
Berechnen Sie das Angebot mit der Berufsbezeichnung Gymnasiallehrer:in.  Die Beantragung kann auch vollständig digital als Gymnasiallehrer:in erfolgen. 
 
Bei Bedarf können Sie im Antrag die Lehrtätigkeit vermerken. Zum Beispiel: Gesamtschullehrer:in Sek II oder Gemeinschaftsschule Gymnasiale Oberstufe, Stadtteilschule Sek II, oder bspw. Lehramtsanwärter:in Sek II. Für eine schnelle, digitale Abwicklung des Antragsprozesses bis zur Police wäre dies aber nicht erforderlich. Die Police als Gymnasiallehrer:in gilt für die Schulformen der Oberstufe.
 
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zur Absicherung der Dienstunfähigkeit.
 
Wir wünschen viel Erfolg mit uns, dem F&B Testsieger 06.2023 im Vergleich „Allgemeine DU-Klauseln“.
Privatgeschäft
Privat-Schutz: Überschwemmungsschäden
Die Versicherungsbedarfe haben sich in den letzten Jahren stark verändert, aber was ist wie versichert? Starkregen und Überschwemmungen als Folgen des Klimawandels sind auch in Deutschland inzwischen keine Seltenheit mehr.
Das Wichtigste vorweg: In Privat-Schutz sind im Baustein Elementar „ALLE“ Elementargefahren versichert!
 
Die Gefahr Überschwemmung gilt in den Privat-Schutz Produkten gemäß der Elementar-Bedingungen in den Sparten Wohngebäude und Hausrat auch dann als versichert, wenn sich die Überschwemmung/Überflutung, z. B. durch Starkniederschlag, am Versicherungsort, z. B. Balkon oder Flachdach, verwirklicht (Teilüberschwemmung).
 
Die Überflutung des Grund und Bodens des Versicherungsgrundstücks ist keine Voraussetzung mehr für ein ersatzpflichtiges Ereignis. 

Weitere Informationen zu Privat-Schutz finden Sie auf  AXA-Makler.de.
Privatgeschäft
Privat-Schutz: Mini-Solaranlagen
Solarzellen auf Balkonen gewinnen immer mehr an Beliebtheit, um sich gegen die steigenden Energiekosten zu rüsten. Aber sind sie denn in Privat-Schutz versichert?
Mini-Solaranlagen – sogenannte Balkonkraftwerke – können aufgrund ihrer Größe nahezu überall installiert werden und erzeugen den Strom ausschließlich für den Eigenbedarf. Anders als bei herkömmlichen Solaranlagen wird der erzeugte Strom also nicht ins Netz eingespeist und vergütet, sondern bei Bedarf direkt verbraucht.
 
In der Privat-Schutz Gebäudeversicherung sind Balkonkraftwerke bei uns als Gebäudezubehör versichert. Der Abschluss des Bausteins „Erneuerbare Energien“ in Privat-Schutz ist zusätzlich möglich. Über den Baustein „Erneuerbare Energien“ ist das Balkonkraftwerk und auch die lose errichtete PV-Anlage gegen weitere Gefahren, wie z. B. auch Bedienungsfehler abgesichert. Darüber hinaus ist Diebstahl bis zur vereinbarten Versicherungssumme mitversichert.
 
In der Hausratversicherung sind mobile Balkon-Solaranlagen keine versicherte Sache und deshalb nicht mitversichert.
Ausnahme: Haben Mieter:innen /Wohnungseigentümer:innen sie auf eigene Kosten und eigene Gefahrtragung installieren lassen, so ist sie im Rahmen der Hausratversicherung gegen die versicherten Gefahren mitversichert.

In der Privathaftpflicht | Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht ist die Haftung aus mobilen Balkon-Solaranlagen automatisch mitversichert. Voraussetzung: die mobile Balkon-Solaranlagen gehört zum versicherten Objekt.
 
Weitere Informationen zu Privat-Schutz finden Sie auf AXA-Makler.de.
Privatgeschäft
Änderungsgeschäft in BOXflex
Seit Kurzem sind DIGITAL und UNKOMPLIZIERT Änderungen in bestehenden BOXflex-Verträgen SCHNELL über MyAXA-Makler möglich. Hier finden Sie eine kurze Anleitung in Form eines Tutorials.
Video ansehen ➔
Firmen- und Industriegeschäft
Profi-Schutz: Leistungserweiterungen in der Sach-Inhalt- und der Gebäudeversicherung
Das Leistungs-Update für den Profi-Schutz geht mit unseren Leistungserweiterungen für die Profi-Schutz Inhalt und Profi-Schutz Gebäudeversicherung weiter. Profitieren Sie und Ihre Kund:innen von unseren erweiterten und verbesserten Leistungen!
Das Leistungs-Update für die Firmenversicherung von AXA geht weiter! Im Mai haben wir Sie über unsere neuen Premiumbausteine in der Firmen-Sachversicherung informiert. Mit unseren aktuellen Leistungserweiterungen in der Sach-Inhalt- und der Gebäudeversicherung hat der Profi-Schutz von AXA ab Juni 2023 nun noch mehr zu bieten.
 
Alle Vorteile unserer Profi-Schutz Produktüberarbeitung auf einen Blick:

In der Inhalts- und Gebäudeversicherung:
  • Bis zu fünf E-Ladestationen (Wallboxen) können nun über die Beratungstechnologie prämienfrei mitversichert werden.
  • Garagenklausel: In Verbindung mit besonderen Verhaltensregeln (siehe hierzu Sicherheitsvorschriften Feuer Punkt 12) verzichten wir künftig auf die Kürzungsmöglichkeit aufgrund behördlicher Sicherheitsvorschriften in der Inhalts- & Gebäudeversicherung, wenn Kraftfahrzeuge in Räumen abgestellt werden, die keine Garagen sind.
  • Mitversicherung von Schäden infolge Austritts von Flüssigkeiten.
In der Gebäudeversicherung:
  • Sonstige Grundstücksbestandteile und Grundstückszubehör sind jetzt bis 50.000 Euro beitragsfrei mitversichert. 
  • Außenliegende Zu- und Ableitungsrohre können zusätzlich bis jeweils 30.000 Euro gegen Prämienzuschlag mitversichert werden.
  • Die Beseitigung von Rohrverstopfungen ist beitragsfrei bis 2.500 Euro mitversichert.
Auch Ihre Bestandskund:innen profitieren kostenlos von den Verbesserungen, wenn dem bisherigen Vertrag die Komfortklausel zu Grunde liegt! Eine Kurz-Übersicht, wie sich diese auf die Premiumbausteine und die Bedingungsverbesserungen auswirkt, finden Sie hier.

Im August starten wir dann unsere Upselling-Aktion. Freuen Sie sich schon heute darauf.
Firmen- und Industriegeschäft
Verbesserte Annahmerichtlinien im Kollektivgeschäft der bAV bei AXA
AXA hat die Annahmerichtlinien im Kollektivgeschäft der bAV verbessert. Hierdurch sind insbesondere in der Entgeltumwandlung höhere BU-Absicherungen möglich. Nutzen Sie die neuen Vertriebschancen!
Die kollektiven Annahmerichtlinien wurden verbessert und ermöglichen insbesondere in der Entgeltumwandlung zukünftig deutlich höhere Absicherungen gegen Mitarbeitererklärung.  Die neuen Regelungen im Einzelnen gelten ab sofort:
  • Im Rahmen der Mitarbeitererklärung (drei Fragen) ist künftig eine Absicherung von mtl. BU/EU-Renten bis 1.500 EUR (inkl. Leistungsbonus) möglich (bisher 1.250 EUR).
  • Einführung einer erweiterten Mitarbeitererklärung für BU/EU-Renten bis 2.500 EUR (inkl. Leistungsbonus).
  • Für die BU/EU-Absicherung gilt künftig eine max. Gesamtabsicherung von 70% der Bruttoeinkünfte (bisher 60%).
  • Die Frist für die Anmeldung von weiteren Personen zum Kollektivvertrag im vereinfachten Verfahren wird von 12 auf 24 Monate verlängert.
Neue erweiterte Mitarbeitererklärung
Bei Abschluss von neuen Kollektivverträgen sind künftig über die erweiterte Mitarbeitererklärung BU/EU-Renten bis 2.500 EUR darstellbar. Die gewünschte Mitarbeitererklärung und die damit verbundene max. Absicherungshöhe wird für alle zu versichernden Personen einheitlich vereinbart:
  • Mitarbeitererklärung für die Absicherung von Renten bis 1.500 EUR mtl., oder
  • Erweiterte Mitarbeitererklärung für die Absicherung von Renten bis 2.500 EUR mtl.
Unabhängig von der individuellen Absicherungshöhe müssen alle zu versichernden Personen die vertraglich vereinbarte Mitarbeitererklärung abgeben. D.h. auch bei einer Absicherung von weniger als 1.500 EUR ist dann eine erweiterte Mitarbeitererklärung einzureichen, sofern diese im Kollektivvertrag vorgesehen ist. Ein nachträglicher Wechsel der Mitarbeitererklärung im Kollektivvertrag ist nicht möglich.

Für Anmeldungen zu bestehenden Kollektivverträgen verwenden Sie bitte ab sofort die neue Fassung der Mitarbeitererklärung.

Verkaufsunterlagen und Rechner
Verkaufsunterlagen (Präsentationen und Werbedruckstücke), die von den Änderungen betroffen sind, werden sukzessive überarbeitet und über die bekannten Infoportale zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung der neuen Annahmerichtlinien wird in den Rechnern von AXA zum Release 2309 nachgezogen.

Erklärung zum Rauchverhalten
Im Zusammenhang mit der BU-Absicherung haben wir Anfang diesen Jahres Raucher- / Nichtrauchertarife in der bAV eingeführt. Als Ergänzung zur Mitarbeitererklärung stellen wir nun eine separate Erklärung zum Rauchverhalten als PDF zur Verfügung, sofern diese nach den Bestimmungen des Kollektivvertrages eingereicht werden muss.

Die vollständigen Unterlagen inkl. Annahmerichtlinien finden Sie auf den Infoseiten Direktversicherung und Unterstützungskasse auf AXA-Makler.de.
 
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihre bekannten Ansprechpartner:innen.
MNL_Juli_LevelNine
Privatgeschäft
Nie war die Gesundheit Ihrer Kund:innen so wertvoll wie heute- PKV-Vertriebstage – Fit for PKV-Voll
Bewährtes Roadshowformat mit Hagen Engelhard und Oliver Fink von Levelnine gemeinsam mit AXA und Mitbewerbern „Bei uns Zuhause“ ab September on tour: Seien Sie Gast bei den Gesellschaften und erhalten Sie kostenlos Wissen und Vertriebsimpulse rund um die private & gesetzliche Krankenversicherung an sieben Terminen und Orten. Gleich anmelden, die Plätze sind begrenzt!
Der Beitrag der gesetzlichen Krankenversicherung erreichte zu Jahresbeginn eine für freiwillig Versicherte kritische Höhe. Das sorgt für Wechselstimmung! Hier kommt die PKV-Roadshow 2023 wie gerufen. Verpassen Sie nicht die Roadshow zur Privaten Krankenversicherung – jetzt Themen ansehen und für einen passenden Termin vor Ort anmelden.
 
Levelnine nutzt den Zeitpunkt und bietet Ihnen ab dem 12. September 2023 erneut die erprobte und erfolgreiche große PKV-Roadshow an. Das Konzept kommt offensichtlich gut an:
  • Expert:innen von drei Gesellschaften ergänzt um
  • erfolgreiche TOP- Speaker der Branche.
  • Ein Themenmix, der Anfänger:innen und Profis Neuigkeiten vermittelt und Lust macht auf mehr PKV-Vertrieb.
Freuen Sie sich an sieben Standorten auf einen spannenden, informativen und unterhaltsamen Tag voller Wissen und Vertriebsimpulsen. Das Besondere dieses Mal ist, dass Sie zu Gast sind bei den teilnehmenden Gesellschaften und zusätzlich gibt es eine Teilnahmebescheinigung nach IDD über 210 Minuten. Es geht nicht um die Produkte der Gesellschaften, sondern um die Themen, die in der Beratung Ihrer Kund:innen zur PKV wichtig sind. Objektive Wissensvermittlung und jede Menge Vertriebsimpulse.
 
Wieder dabei: Hagen Engelhard, die Nr. 1 der PKV-Speaker
Er begeistert seit 15 Jahren mit Fachwissen, das er humorvoll und verständlich vermittelt. Dieses Jahr beleuchtet er provokante Thesen und Fragestellungen zur Verkaufspsychologie und liefert Antworten für den Verkaufsalltag und die Lösung von Kundenproblemen aus der Praxis für die Praxis.
 
Schnell sein zählt, die Plätze sind begrenzt. Melden Sie sich jetzt in der Stadt Ihrer Wahl für das Event an und starten Sie mit dem PKV-Vertrieb durch. Sie haben die Wahl bei Ort und Termin: Sie wollen noch mehr erfahren? Dann bitte hier klicken!
 
Wir freuen uns, Sie bald auf unserer Roadshow begrüßen zu dürfen! Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ihre bekannten Ansprechpartner:innen.
Übergreifend
Hätten Sie es gewusst?
Informieren Sie sich über relevante Zahlen, Fakten und Hintergründe aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
                                                    - Monatliches Nettoeinkommen - es steigt und steigt
                                                    - Beschäftigt beim Staat
                                                    - Immer mehr Strom durch Photovoltaik
                                                    - Immer mehr erneuerbare Energien zum Heizen
                                                    - 2022 erreicht das Geburtendefizit den bisherigen Höhepunkt
mehr erfahren ➔
IMPRESSUM     DATENSCHUTZ     NUTZUNGSHINWEISE     ANMELDEN     ABMELDEN
AXA Konzern AG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.