Makler-Newsletter
20.07.2023
Sonderausgabe
AXA-MAKLER.DE
Foto Achim Nils
Übergreifend
Veränderungen im Vorstand von AXA Deutschland
Sehr geehrte Vertriebspartner:innen,
 
in der zweiten Jahreshälfte wird es Veränderungen im Vorstandsteam geben: Sachversicherungs-Vorstand Nils Reich wird voraussichtlich zum 1. November 2023 Chief Executive Officer von AXA Global Health bei der AXA Gruppe. Zudem übernimmt Achim Dahlbokum ab 1. September 2023 als Vorstandsmitglied die Leitung des IT-Ressorts. Er folgt in der Funktion auf Stefan Lemke, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 31. August 2023 verlässt.
 
Nils Reich (42) verantwortet in seiner neuen Rolle den Aufbau der internationalen Health Unit, inklusive Lösungen zur betrieblichen Vorsorge (Employee Benefits), über die verschiedenen Ländergesellschaften von AXA hinweg. Nach seinem Einstieg bei AXA 2015 als Leiter Strategie, Organisation und Smart Data verantwortete er bereits von 2017 bis 2018 das P&C Retail Geschäft auf Gruppenebene. Seit 2018 ist er als Vorstand für die Sachversicherung bei AXA Deutschland zuständig. Gemeinsam mit seinem Team hat er im vergangenen Jahr das beste Ergebnis für die Sachversicherung in der Geschichte von AXA Deutschland und die Rückkehr zu nachhaltigem Kundenwachstum erreicht. Über seine Nachfolge informieren wir euch zu einem späteren Zeitpunkt.
 
Achim Dahlbokum (45) treibt seit Jahren bei AXA Deutschland die technologische Modernisierung und Prozessautomatisierung voran. Nach seinem Eintritt in das Unternehmen 2010 war Achim unter anderem in der Konzernentwicklung und im Schadencontrolling tätig. Zuletzt verantwortete er die Betriebsorganisation und das P&C-Transformationsprogramm POLARIS, das mit der Migration des Vertragsbestandes gerade seinen letzten großen Meilenstein erfolgreich abgeschlossen hat. Dieses Programm endet in wenigen Wochen. Die P&C Transformation wird dann durch die Tribes Home & Living, Technical Sales und Schaden ab Q3 weiter vorangetrieben.
 
CEO Thilo Schumacher: „Ich freue mich für Nils, dass er diese neue Aufgabe übernimmt und danke ihm für seinen außerordentlichen Einsatz und sein hohes Engagement. Er hat gemeinsam mit seinem Team das Sachversicherungsgeschäft zu einem wachstumsstarken Geschäftsfeld entwickelt. Ich wünsche ihm im Namen des gesamten Vorstandsteams für seine neue Position viel Erfolg und alles Gute. Sein Weggang ist ein Verlust für AXA Deutschland, aber ein Gewinn für die AXA Gruppe. Gleichzeitig freue ich mich, dass es uns gelungen ist, mit Achim einen internen Nachfolger für die Leitung des IT-Ressorts zu finden. Wir haben in den vergangenen Jahren in der IT unter Leitung von Stefan Lemke erfolgreich technologisch modernisiert, komplexe Projekte umgesetzt und unsere Systeme in die Cloud migriert. Er hat großen Anteil an unserer heutigen agilen Aufstellung. Darauf können wir stolz sein und ich möchte mich schon jetzt bei Stefan für die erfolgreiche gemeinsame Zeit bedanken. Mit Achim haben wir einen Nachfolger gefunden, der umfangreiche Erfahrungen in der Betriebsorganisation mitbringt und zuletzt POLARIS erfolgreich durch die Migration von mehr als vier Millionen Verträgen geführt hat. Er bringt genau die Kompetenzen mit, die wir für die erfolgreiche Zukunft von AXA Deutschland in der IT benötigen. Der gesamte Vorstand freut sich auf ihn und die zukünftige Zusammenarbeit im Team.“
 
Nils Reich: „Ich möchte einfach nur Danke sagen. Danke an das Vorstandsteam, mit dem die Zusammenarbeit viel Spaß gemacht hat; danke an alle AXA-Mitarbeitenden, die sich täglich für unsere Kundinnen und Kunden einsetzen; danke an alle Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner, mit denen wir gemeinsam in den letzten Jahren viele Herausforderungen meistern konnten - und nicht zuletzt ein riesiges Dankeschön an das Team der Sachversicherung. Gemeinsam haben wir große Krisen bewältigt und am Ende wirklich herausragende Ergebnisse erzielt. Das ist ein großartiges Fundament für die Zukunft. Ich werde euch alle sehr vermissen und wünsche euch weiterhin viel Leidenschaft, Teamgeist und Erfolg.“
 
Achim Dahlbokum: „Ich kann es kaum abwarten, die Teams in der IT kennenzulernen! Das fachliche Können, die Lieferfähigkeit und das gute Miteinander haben mich bei unserer Zusammenarbeit in der Vergangenheit immer tief beeindruckt und ich schaue mit großem Respekt auf das, was die Kolleg:innen erreicht und bewegt haben. Dass ich nun selbst Teil des IT-Ressorts werde, macht mich wirklich stolz und ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.“
 
Stefan Lemke: „Ich danke den vielen Menschen bei AXA, die unsere agile Aufstellung, Tech und Data in den letzten Jahren vorangebracht haben, für unsere außerordentlich gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir viel erreicht. Besonders danke ich meinem Team, der erweiterten Ressortrunde und dem gesamten Vorstand für unsere stets wertschätzende gemeinsame Arbeit. Ich wünsche meinem Nachfolger Achim alles Gute und viel Erfolg!"
 
Freundlich grüßt Sie

Ihr Maklervertrieb
 
IMPRESSUM     DATENSCHUTZ     NUTZUNGSHINWEISE     ANMELDEN     ABMELDEN
AXA Konzern AG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.