Schließen
> INFORMATIONEN ZUM CORONAVIRUS
 
 

Coronavirus
Finden Sie hier hilfreiche Informationen

Aktuelle Informationen zum Coronavirus

Die Auswirkungen, der Umfang und die Dauer der globalen Corona-Pandemie sind derzeit nicht absehbar. Als einer der größten Versicherer Deutschlands übernehmen wir mit unserem Corona-Hilfspaket gesellschaftliche Verantwortung und stehen unseren Firmen- und Privatkunden in dieser unsicheren Zeit zur Seite. ​

Eine wesentliche Rolle in der aktuellen Situation spielen Sie als Vertriebspartner, da Sie oftmals die erste Anlaufstelle für Kunden sind. Für uns ist es wichtig, Sie in der jetzigen Situation bestmöglich zu unterstützen. Aus diesem Grund haben wir auf diesen Seiten alle relevanten Informationen zusammengestellt, die Ihnen in der jetzigen Situation weiterhelfen sollen. Sie finden hier umfassende Maßnahmenpakete, mit denen Sie Ihren Kunden zur Seite stehen können. Nutzen Sie unsere Unterstützungsangebote für Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten sowie Hilfen für Ihren Geschäftsalltag. Finden Sie zudem heraus, wie AXA in dieser Zeit gesellschaftliche Verantwortung übernimmt. ​

Wir aktualisieren die Informationen auf diesen Seiten kontinuierlich für Sie. Bitte informieren Sie sich daher hier regelmäßig.

Nachfolgend finden Sie folgende Informationen: 

   1. Unterstützung für Ihre Firmenkunden
   2. Unterstützung für Ihre Privatkunden
   3. Unterstützung für Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten
   4. Digitales Veranstaltungsangebot
   5. Empfehlungen für Ihren Geschäftsalltag
   6. Gesellschaftliche Verantwortung
   7. Unterstützung bei der Kundenkommunikation
   8. Aktuelle Informationen

Umfassendes Maßnahmenpaket für Ihre Firmenkunden

Auswirkungen, Umfang und Dauer der globalen Corona-Pandemie sind derzeit nicht absehbar. Insbesondere Ihre Firmenkunden stehen dadurch aktuell vor großen Herausforderungen. Damit Sie Ihren Kunden in diesen Zeiten ein Navigator sein und sie bestmöglich unterstützen können, haben wir ein umfassendes Maßnahmenpaket beschlossen. Finden Sie hier alle weiteren Details:

.
Lösungen für Firmenkunden

AXA berät und unterstützt Sie mit Lösungen für Ihre Privatkunden

Informationen für Ihre Privatkunden

Die aktuelle Situation wirft bei Ihnen und Ihren Privatkunden viele Fragen auf. Gerne möchten wir Sie bestmöglich beraten und informieren. Finden Sie hier erste Informationen zu den Themen Krankenversicherung, Reiserücktrittsversicherung und Rechtsschutz.

Krankenversicherung

Bei Fragen zum Coronavirus können Ihre Krankenversicherungskunden ab sofort über das kostenlose Gesundheitstelefon 0221 148 – 414 44 mit medizinisch geschultem Fachpersonal sprechen, und das rund um die Uhr! 

Rechtsschutz

Ebenfalls auf AXA.de finden Ihre Kunden Informationen zu ihrem Rechtsschutz, z. B. „Kann ich zu Hause bleiben, weil ich eine Ansteckung mit dem Coronavirus fürchte? Welche Rechte und Pflichten hat der Arbeitgeber”? Antworten auf diese und weitere rechtliche Fragen finden Ihre Kunden bei unserem Rechtsschutzversicherer ROLAND.

Haben Kunden darüber hinaus noch Fragen zu ihrer Rechtsschutzversicherung von ROLAND können diese über die 24-Stunden-ServiceLine unter 0221 8277-500 ihre Fragen klären. Sind sie noch keine Kunden, können sie sich an die telefonische Rechtsberatung von Jurpartner wenden.

Reiserücktritt

Bei der ATI-Reiseversicherung sind Pandemien explizit ausgeschlossen. Da das Coronavirus am 11.03.2020 durch die WHO zur Pandemie erklärt wurde, greift die Reiserücktritt/Reiseabbruch-Versicherung seit dem 11.03.2020 nicht mehr.

AXA reagiert flexibel und digital


Damit wir auch in diesen Zeiten mit Ihnen in Austausch bleiben und Sie über aktuelle Produkte und Services informieren können, bieten wir Ihnen eine Vielzahl an digitalen Veranstaltungsformaten an. Von der virtuellen Roadshow über Online-Seminare bis hin zu digitalen Makler-Frühstücken – finden Sie heraus, welche Angebote wir für Sie vorbereitet haben.

.

AXA unterstützt Sie in Ihrem Geschäftsalltag

Verdacht auf Corona 

Wir haben für Sie Handlungsempfehlungen, sollte bei Ihnen oder Ihren Kollegen der Verdacht auf eine Corona-Infektion bestehen:  

  • Vorgehen bei direkten, indirekten und entfernten Kontakten zu einer Corona-infizierten Person  
    Mit fortschreitender Ausbreitung des Virus gehen wir in der nahen Zukunft von weiteren Infektionsfällen bei Mitarbeitenden oder in deren Umfeld aus. Daher nehmen wir diesen Fall zum Anlass, um Ihnen das Vorgehen beim Umgang mit direkten, indirekten oder entfernten Kontaktpersonen zu einem Infizierten zu erläutern. Wir orientieren uns hierbei an der Vorgehensweise der Gesundheitsämter:  
  • Bei direktem Kontakt zu einer positiv getesteten Person:  
    Gesundheitsamt: 14-tägige Quarantäne  
    Empfehlung AXA: Anordnung Homeoffice  
  • Bei Kontakt zweiten Grades zu einer positiv getesteten Person:  
    Gesundheitsamt: Keinerlei Einschränkungen  
    Empfehlung AXA: Erweitertes Homeoffice möglich  
  • Bei Kontakt über mehr als einen Zwischenschritt:  
    Gesundheitsamt: Keinerlei Einschränkungen  
    Empfehlung AXA: Keinerlei Einschränkungen  

AXA übernimmt gesellschaftliche Verantwortung

AXA unterstützt im Kampf gegen Corona

Vor dem Hintergrund der aktuellen gesundheitlichen Notlage in vielen Ländern der Welt, hat AXA unter ​dem Hashtag #AXASolidarityResponse eine globale Spenden- und Solidaritätsaktion für medizinisches Personal gestartet. ​​

Über die Partnerschaft der AXA Gruppe mit „101 Fund", einer Stiftung die weltweit die Intensivversorgung im Gesundheitswesen​ unterstützt, haben alle AXA Mitarbeitenden ab sofort die Möglichkeit, 1.200 Intensivstationen in 60 Ländern zu unterstützen.​

Die AXA Gruppe hat bereits 400.000 Euro an „101 Fund" gespendet. Jetzt können die AXA Mitarbeitenden weltweit ​diesen Betrag erhöhen, indem sie einen Post mit dem Hashtag #AXASolidarityResponse veröffentlichen. Die Spenden- und Solidaritätsaktion läuft bis Ende Juni. ​

Ziel der Aktion ist, Intensivstationen in 1.200 Krankenhäuser weltweit finanziell zu unterstützen. Durch ​die Teilnahme über Twitter, LinkedIn oder Instagram kann jeder AXA Mitarbeitende eine ​von AXA finanzierte Spende in Höhe von 5 Euro freischalten. Der Gesamtbetrag wird über den „101 Fund" an ​1.200 Krankenhäuser in 60 Ländern gespendet, darunter sind auch 60 Krankenhäuser in Deutschland.​

Mit der Aktion will die AXA Gruppe ihre Initiativen im Kampf gegen Corona ausweiten, indem sie konkrete und ​schnelle Unterstützung für die Gesundheitsdienste auf der ganzen Welt leistet, aber auch, indem die Mitarbeitenden​ in die Lage versetzt werden, auch von zu Hause aus unterstützend tätig zu werden.

AXA unterstützt Sie bei Ihrer Kundenkommunikation

Digitale Spielzeugkiste + Ausmalbilder

Damit Sie Ihren Kunden mit Kindern auch in diesen herausfordernden Zeiten etwas Abwechslung im Alltag verschaffen können, haben wir die digitale Spielzeugkiste von AXA mit zahlreichen Mal-, Bastel- und Rätselaufgaben befüllt.

Darüber hinaus finden Sie hier einige Ausmalblätter der DBV.

AXA hält Sie und Ihre Kunden auf dem aktuellen Wissensstand

Wichtigste FAQs zum Coronavirus  haben wir zusammengestellt. Darunter finden Sie Fragen und Antworten, die Ihren Arbeits- und Vertriebsalltag betreffen, Auskünfte zu Versicherungsleistungen sowie Fragen, mit denen Kunden auf Sie zukommen könnten. Kunden finden Informationen auch auf dieser Seite bei uns: https://www.axa.de/coronavirus.
 
WICHTIGER HINWEIS: Bitte leiten Sie den FAQ-Katalog nicht an Dritte weiter. Der Katalog wird von uns stetig weiter aktualisiert und je nach Situation um neue Informationen ergänzt. Informieren Sie sich daher bitte regelmäßig auf dieser Seite über den FAQ-Katalog zu dem aktuellen Informationsstand.


.
FAQ für Vertriebspartner

© AXA Konzern AG, Köln. Alle Rechte vorbehalten.